Jump to main content

Rindscarpaccio – ganz einfach

Das Originalrezept für Carpaccio stammt aus Venedig, genauer aus Harry’s Bar. Dort wurde übrigens auch der Bellini-Cocktail erfunden. Beides Rezepte für echte Gourmets.

Vorbereitung: 2–3 Stunden
Zubereitung: 30 Minuten

Fleischart

Rind

Gang

Vorspeise

Zubereitungsart

Edle Stücke

Arbeitsschritte

1

Das Fleisch in Klarsichtfolie straff einrollen und für 2–3 Stunden tiefkühlen.

2

Aus dem Olivenöl, Zitronensaft, Pfeffer und Fleur de Sel eine kräftige Marinade herstellen. Je 4 grosse Teller mit der Marinade bepinseln, das angefrorene Fleisch dünn aufschneiden. (Am besten geht dies mit einer Aufschneidemaschine.) Die Teller gleichmässig damit belegen und mit der restlichen Marinade beträufeln.

3

Die Schalotte in kleine Würfel schneiden, den Schnittlauch möglichst fein schneiden und das
Carpaccio damit bestreuen. Am Schluss den Alpkäse locker darüberhobeln und mit Blattsalat garnieren.

Tipps & Tricks

Dazu passen Brioches oder Toasts mit Butter.

Ein Rezept von…

Robert Speth

Für ihn ist in der Küche nur das Beste gut genug. Wenn es um die Grundzutaten geht, ist Robert Speth äusserst anspruchsvoll. Selbst das Brot wird täglich zwei Mal frisch in der Chesery Küche gebacken, das Fleisch kommt oft direkt vom Bauern und die Fische vom Wildfang, welche immer rarer werden. Beeren und Pilze kommen aus der Region.
Seine Küche zeugt von Grosszügigkeit und Schnörkellosigkeit. Höchst gekonnt verbindet er einfachste mit edelsten Produkten, beherrscht die italienische ebenso wie die französische Küche und macht raffinierte Anleihen bei der asiatischen Kochkunst, wobei seine Vorliebe Fisch und Krustentieren gilt. Er pflegt die Kunst der Einfachheit auf höchstem Niveau: keine unnötigen Dekorationen oder komplizierten Kombinationen, sondern der unverfälschte Eigengeschmack des Produkts steht im Mittelpunkt.