Jump to main content

Rindsfiletroulade auf Kartoffelotto

Wer sagt denn, dass es immer Risotto sein muss? Auch Kartoffeln machen eine gute Figur. Überzeugen Sie sich selbst mit dem sämigen Kartoffelotto.

Zubereitung: 50 Minuten

Fleischart

Rind

Zubereitungsart

Edle Stücke

Arbeitsschritte

1

Das Rindsfilet längs zu einem Rechteck aufschnei­den und zwischen Klarsichtfolien legen. Mit einem Fleischklopfer oder einer Pfanne flach klopfen. Den Senf gleichmässig auf dem Filet verstreichen. Die Kräuter ohne Stiele hacken, mischen und auf dem Senf verteilen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Das Fleisch satt zu einer Roulade aufrollen und mit Küchenschnur binden. Mit Salz und Pfeffer würzen.

2

Olivenöl in einer Bratpfanne erhitzen und die Rou­lade auf allen Seiten goldbraun anbraten, danach
beiseite stellen. Den Bratensatz mit Portwein, Rotwein und Bouillon ablöschen. Die Sauce um die Hälfte ein­kochen und das Fleisch und die Sauce in eine ofenfeste Form geben und während ca. 30 Minuten in
der Mitte des auf 150° C vorgeheizten Ofens ungedeckt garen.

3

Zucker in einer kleinen Pfanne caramelisieren und mit dem Rotwein und der Fleischbouillon ablöschen. Die Sauce vom Garen des Filets dazusieben und bei mittlerer Hitze etwas einkochen lassen. Aceto Bal­samico zum Verfeinern beifügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die kalte Butter in Stücken in die Sauce einrühren, bis sie leicht abbindet.

4

Für das Kartoffelotto das Weisse der Frühlingszwiebel fein hacken und den grünen Stängel in Ringe schneiden. Die grünen Ringe beiseite stellen und die gehackte Zwiebel in der Butter andünsten.

5

Kartoffeln waschen, schälen und in 7 mm grosse Würfel schneiden, kurz in kaltes Wasser legen, abschütten und in der Zwiebel-Butter-Mischung mit-dünsten. Mit dem Weisswein ablöschen und die Gemüsebouillon nach und nach zu den Kartoffeln giessen. Die Kartoffeln köcheln lassen, bis sie kernig weich sind. Das Zwiebelgrün dazugeben. Butter in Stücken beifügen und Reibkäse einrühren.

6

Das Kartoffelotto anrichten, Rindsfiletroulade tranchieren, auf das Kartoffelotto legen und mit der Sauce umgiessen.

Ein Rezept von…

Peter Gächter

Peter Gächter ist ein leidenschaftlicher Koch und Geniesser. Während 20 Jahren führte er seine Kochschule, kreierte immer wieder neue Rezepte und gab sein Wissen und seine Begeisterung fürs Kochen weiter. Sein Motto: «Am Anfang steht immer ein gutes Produkt, um mit Lust und Leidenschaft zu Kochen.»